Risssanierung

Vor lauter Risse die Wand nicht mehr sehen

Im Malerhandwerk beschäftigen wir uns täglich mit Rissen an Gebäuden. Dabei sind Rissarten so vielfältig, dass ein Laie hier kaum eine dauerhafte Lösung zur Schließung der Risse finden wird.

In der Grafik sehen Sie den beispielhaften Aufbau einer Fassade, die so aufgebaut und fachgerecht durchgeführt, einen guten Schutz vor vielen Rissarten bietet.

Grundsätzlich unterscheiden wir in sechs Rissarten, die in drei Gruppen unterteilt sind:

> Risse, nicht vom Putzträger ausgehend
> Risse, vom Putzträger ausgehend
> Baudynamische Risse

Welche grundsätzlich auf mehr als zwanzig Ursachen beruhen.

Voraussetzung Kompetenz

Mit Ausbildung und langjähriger Erfahrung habe wir die Kompetenz, um Rissen den Schrecken zu nehmen. Es gibt hierzu vielfältige Möglichkeiten, ähnlich der Fassadensanierung. Ob ein einzelner Riss, Teilflächen oder ganze Fassaden, wir haben eine Lösung.


Wir beraten Sie gerne unverbindlich und kompetent.

An der Fassade dieses Gebäudes wurde eine flächige Rissüberbrückung mit einer Anstrichtechnischen Lösung favorisiert. Da die Risse in der Fassade in kürzesten Zeitabständen immer wiederkehrten, aufgrund laienhafter bzw. falscher Lösungsansätze, wählte der Eigentümer mit uns eine Lösung zur Rissüberbrückung durch elastische Farbe unter Einsatz eines rissüberbrückendem Gewebes. Weiterhin wurden Abdichtmaßnahmen auf der Terrasse getroffen, da hier ein Teilverursacher für einige der Rissbildungen zu finden war.

Bei diesem Projekt lag das Priorität auf einer ebenen Putzoberfläche. Die Risssanierung war der positive Nebeneffekt. Hierzu wurde ein punktverschweißtes und alkalibeständige Putzgewebe in den Armierungsmörtel eingearbeitet und anschließend mit einer weiteren Schicht Armierungsmörtel egalisiert. Ergebnis: eine technisch wie optisch ansprechende Fassade ohne Risse und Unebenheiten.

Wünschen Sie weitere Informationen zu ...

  • Raumgestaltung Raumgestaltung
  • Tapezieren Tapezieren
  • Kreativtechnik Kreativtechnik
  • Lackierung Lackierung
  • Holzschutz Holzschutz
  • Metallschutz Metallschutz
  • Fassadengestaltung Fassadengestaltung
  • Fassadensanierung Fassadensanierung
  • Abdichtsysteme Abdichtsysteme

... oder möchten Sie sich unverbindlich von uns beraten lassen?

^ nach oben